Höhere Fachschule für Farbgestaltung
Für eine gut abgestützte Entscheidungsfindung
Die Vorbereitungskurse sind als Vorbereitung auf die Diplomausbildung Farbgestalter/in HF der Höheren Fachschule für Farbgestaltung konzipiert. Sie ermöglichen Ihnen, mit dem Tätigkeitsfeld der Farbgestaltung in Berührung zu kommen und allfällige Lücken in ihren gestalterischen und Materialtechnischen Vorkenntnissen gezielte zu schliessen. Gleichzeitig bieten Ihnen die Kurse die Möglichkeit, Ihre Motivation und Eignung abzuklären und unsere Schule und Unterrichtsmethoden kennen zu lernen. Ausserdem wird in jedem Vorbereitungskurs eine Farbgestalterin oder ein Farbgestalter von ihrer/seiner Ausbildung und Berufstätigkeit berichten. Durch den Besuch eines Vorbereitungskurses erhalten Sie also einen vertieften Einblick in die Ausbildung und in den Beruf des Farbgestalters, und Sie können so einen gut abgestützten Entscheid für Ihre Weiterbildung fällen.
Wenn Sie den Vorbereitungskurs erfolgreich mit dem Kompetenznachweis abgeschlossen haben, können Sie nach einem persönlichen Aufnahmegespräch prüfungsfrei in den Diplomlehrgang Farbgestalter/in HF eintreten. Somit eignen sich die Vorbereitungskurse auch für Personen, die den Stress/Druck von Aufnahmeprüfungen vermeiden wollen. Im Aufnahmegespräch werden Sie eine Arbeitsmappe präsentieren, die verschiedene Aspekte Ihres gestalterischen Schaffens aus jüngerer Zeit dokumentiert (z.B. Skizzen, Bilder, Fotoserien, Fotos von Objekten). Die Dozent/innen des Vorbereitungskurses können Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Arbeitsmappe beraten.
Die Vorbereitungskurse vermitteln auch allgemeine Grundlagen zu Farbe und Gestaltung und können unabhängig vom Wunsch, die Ausbildung zum/zur Farbgestalter/in zu absolvieren, besucht werden.















